DAS WEINGUT

Die Familie Wolfarth betreibt Gut Neuhof seit 1922. Anfangs noch mit Ackerbau und Viehzucht, hat sich das Gut seit 1993 ausschließlich auf Weinbau spezialisiert. Wigbert Wolfarth ist der Chef. Nach seiner Ausbildung zum Winzer und Weinbauwirtschafter hat er den Betrieb übernommen und neue Akzente gesetzt.

 

WORAUF WIR WERT LEGEN

Weniger ist mehr: Wir haben die Rebzeilen weit auseinandergesetzt. Dadurch erzielen wir zwar weniger Ertrag, fördern aber die Qualität. Denn so gelangt mehr Licht und Luft an die Rebstöcke, und die Trauben reifen umso besser. Es bleibt viel Platz für die Begrünung aus Kräuter, Klee und Gräser: Sie liefert dem Boden Humus und gibt Kleintieren, die für eine biologische Balance im Weinberg sorgen, einen Lebensraum.

Unsere Weine werden Insektizid- frei produziert, dank biologischer Pheromone.
Industriell gefertigter Stickstoff für den Boden, benötigen wir nicht.

Wir pflegen alte Rebanlagen. Unsere Burgunder und Rieslinge stammen von Weinstöcken, die rund 50 Jahre alt sind. Stolz sind wir auch auf unseren Regent: eine junge Rebsorte, die mit wenig Pflanzenschutz auskommt und beste Qualitäten mit südländischem Flair hervorbringt.

Das sorgfältige Kellerhandwerk ist uns sehr wichtig. Schonende Pressung, Most- und Weinbehandlung gehören dazu. Wir geben dem Wein genügend Zeit für Reife und Bukettprägung.

 

<zurück                                                               weiter>

 

Unser Sonnenschein Laura freut sich mit uns über die vielen jungen Triebe der Rebstöcke auf dem Mönchberg.