DIE REBEN

Die Weine von Gut Neuhof zeigen Charakter. Unsere weißen Sorten profitieren vom tiefgründigen, kalkhaltigen Löss des Kreuznacher Mönchbergs. Die Reben werden gut mit Wasser und Nährstoffen versorgt. Das verleiht den Weinen einen fruchtig-gehaltvollen Körper. Bei den Rotweinen legen wir großen Wert auf eine behutsame klassische Maischegärung, um die typischen Fruchtaromen zu erhalten.
Unsere Weine sind lagerfähig – Sie haben lange Ihre Freude daran.

 

Die weißen Sorten:

Riesling, die bekannteste deutsche Rebsorte, wird bei uns zu fein-fruchtigen, rassigen Weinen ausgebaut.

 

 

 

Weißburgunder (Pinot blanc) besticht mit seiner angenehmen feinen Säure. Trocken ausgebaut, passt er hervorragend zu Meeresfrüchten, Fischgerichten und Geflügel.

Müller-Thurgau (Rivaner) ist mit einer feinen Muskatnote und einer leichten, magenfreundlichen Säure ausgestattet. Halbtrocken ausgebaut, trägt er bei uns die Bezeichnung Müller-Thurgau. Der Name Rivaner kennzeichnet bei uns die trockene Variante.

Kerner überzeugt mit seiner kräftigen Fruchtigkeit. Im Winter ist eine Kerner Spätlese eine schöne Alternative zum Rotwein.

Die roten Sorten:

Regent ist eine erfolgreiche Neuzüchtung. Der Wein hat Stoff, viel Farbtiefe und südländisches Flair.

Spätburgunder (Pinot noir) ist ein Klassiker unter den roten Sorten. Wir bauen ihn traditionell trocken aus, aber auch jung und mild als „Fresh Love“ oder reif und mild in der Rotwein-Cuvée.

Rosé:

Der Spätburgunder Rosé verführt mit feinen Kirschnoten; als Perlwein Prositto Rosé wird er besonders im Sommer geschätzt.

 

 

 

Lesezeitpunkt

Vollreif und aromatisch müssen die
Trauben schmecken.
Die Geschmacksprobe vor der Ernte
ist hierbei sehr wichtig für uns.